Skip to content

Modelle Allgemein

Dominik Eitner edited this page Mar 21, 2022 · 8 revisions

Modelle zur Blutspende-App

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Die folgenden Seiten sollen über die von uns erstellten Modelle informieren. Es soll ein Einblick in unsere Arbeitsweise geben, um Gedankengänge und Herangehensweisen besser nachvollziehen zu können.

Warum haben wir überhaupt Modelle erstellt und nicht direkt mit dem Entwickeln begonnen?

Modellieren ist speziell in der Softwareentwicklung sehr wichtig, da es dabei hilft, komplexe Zusammenhänge relativ gut verständlich und in leichterer und weniger abstrakterer Form abzubilden. Außerdem ermöglicht das Modellieren, sich auf das Wesentliche in einer multidimensionalen Situation zu konzentrieren.

Genau dafür haben wir die Modelle genutzt. Sie halfen uns einerseits dabei, die mit der Zeit komplexer und abstrakter werdenden Programmabläufe und Funktionen beherrschen zu können, und andererseits, einen Überblick über das System als solches zu behalten. Hierbei wurden sämtliche Themengebiete modelliert, beispielsweise Softwarearchitektur, die Softwareentwicklung, die Kommunikation und Datenverarbeitung der einzelnen Komponenten, sowie der Prozess insgesamt.

Dafür haben wir die Themengebiete in drei große Felder aufgeteilt: die Prozessmodelle generell, das Frontend unserer Blutspende-App und das zugehörige Backend, welchem wir uns ebenfalls eigenständig gewidmet haben.

Prozessmodelle

Die Modelle beschäftigen sich allesamt mit den Prozessen der App. Sie dienen dazu, die Prozesse und insbesondere die Funktionsweise der End-User App zu erläutern und in vereinfachter, chronologischer Abfolge darzustellen. Hierfür wird mithilfe eines BPMN Models (Business Process Model and Notation) die Gesamtfunktionalität der App erläutert und vorgestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Hauptfunktionalität der App, dem Buchungsprozess eines Blutspendetermins.

Weitere Details und Grafiken zu den einzelnen Modellen finden Sie hier: Prozessmodelle

Frontendmodelle

Bei dem Frontend handelt es sich wie üblich um die sog. Präsentationsebene, d.h. um die Ebene und Elemente, welche unmittelbar für die Nutzer:innen sichtbar sind. Hierfür wird detailliert auf die Konzeptmodelle für die einzelnen Funktionen der App eingegangen.

Weitere Details und Grafiken zu den einzelnen Modellen finden Sie hier: Frontendmodelle

Backendmodelle

Das Backend ist das Gegenstück zum Frontend. Anders als beim Frontend, hat das Backend weniger den Bezug zu den Nutzer:innen, als viel mehr die Nähe zum System. Primär beschäftigt sich das Backend mit der Datenverarbeitung und -speicherung im Hintergrund unserer Blutspende-App.

In dem Abschnitt zum Backend sollen vor allem das Verbindungsmodell der App thematisiert werden, welches die Abhängigkeiten einzelnen Layer der App erläutert. Des Weiteren werden sowohl die Datenmodelle (speziell das der FAQs, der Sicherheitsfragen und der Termindaten) und die Verwaltung der Terminkapazitäten, sowie die Buchungs- und Fragebearbeitung erläutert und mittels Modellen näher gebracht.

Weitere Details und Grafiken zu den einzelnen Modellen finden Sie hier: Backendmodelle

Verweise zu den genannten Seiten

Um einen detaillierten Überblick zu den jeweiligen angesprochenen Modellen zu erhalten, wählen Sie einfach eine der folgenden Seiten aus: