#über Shownot.es
##Show Notes
Als "Shownotes" (engl. show notes, "Sendungsnotizen"/"Mitschriften") werden ergänzende und zusammenfassende Notizen und Texte bezeichnet.
Vor allem bei Podcasts hat es sich durchgesetzt, dass solche Mitschriften und Link-Sammlungen zusammen mit den Audio- oder Videoinhalten angeboten werden.
Besonders bei längeren Episoden bieten die Shownotes eine schnelle Übersicht über den Inhalt. Durch die Links kann sich ein Hörer selbst eine Meinung der besprochenen Inhalte machen oder erwähnte Produkte im Podcast schneller finden.
Shownotes können in vielfacher Weiße den Inhalt eines Podcasts widerspiegeln, neben chronologischer Sortierung gibt es auch thematisch sortierte Shownotes und sogar grafische Darstellungsarten (wie z.B. Mind-Maps und Diagramme).
##Geschichte
###Am Anfang war das Wort 07.2011
Und das Wort war Content-Type: text/plain.
Es war einmal vor langer, langer Zeit, genauer gesagt am Freitag 15. Juli 2011, 19 Uhr, als sich einige Podcasthörer zusammenfanden und bereit waren, die Welt zu verändern.
Anfangs wurde das Piratenpad (Etherpad der Piratenpartei) verwendet und die Shownotes in einem nicht näher definierten Format geschrieben.
Gefüllt wurde es mit Links und Texten, die uns erwähnenswert schienen. Zu jenen Tagen sprach man über den exklusionistischen Charakter der deutschen Wikipedia, aber wir wollten Inklusionisten sein. So schrieben wir große Mengen an Text ohne eine feste Formatierung zu haben.
Nach einem Dutzend an Sendungen wuchs in manchen der Ehrgeiz kontinuierlich Shownotes für die WRINT Episoden zu schreiben. Wir wollten für alle Hörer eine Möglichkeit bieten, die relevanten Links und Verweise in den 3- bis 4-stündigen Sendung zusammen an einem Ort zu haben um die Sendung thematisch überblicken zu können.
Das ursprüngliche Ziel hat sich bis heute nicht stark verändert, wir wollen für möglichst viele Audioinhalte zusätzliche Daten sammeln, zusammenführen und somit Podcasts leichter durchsuchbar, sowie erwähnte Webseiten, Produkte, Personen, … leichter auffindbar machen.
###Den Piraten sei gedankt 11.2011
Es hatte sich eine Gruppe von Personen herausgebildet, welche regelmäßig Shownotes schrieben und von der Piraten-IT eine Team-Instanz für das Shownotes Team bekommen hatte.
Dies ermöglichte es, die Shownotes übersichtlich auf einer Seite zu haben und diese erstmalig vor Vandalismus zu schützen.
Es fanden erste Überlegungen statt, unter einem Namen "Shownotes" Sendungsnotizen zu schreiben. Neben WRINT wurde damals auch begonnen regelmäßig Shownotes für NSFW zu schreiben.
###Mehr Aufmerksamkeit 01.2012
Tim Pritlove wurde Anfang 2012 auf das Shownotes Projekt aufmerksam. Er äußerte den Wunsch, schöner formatierte Shownotes haben zu wollen. Daraufhin gab es zu Beginn sehr zögerliche erste Standardisierungsansätze, welche ein Jahr später zum OSF heran wuchsen.
Es wurden vermehrt Zeitangaben gesetzt, welche jedoch noch händisch von einem vom ePirat geschriebenen Uhr (Stream Laufzeit) Script, abgeschrieben werden mussten.
###Hola Shownot.es 08.2012
Im August 2012 sponserte Simon Waldherr dem Shownotes Projekt die Domain Shownot.es und schlug ein Logo vor, welches bis heute das Logo der Shownot.es ist. Mit der neuen Domain drängte sich dann auch eine schöne Webseite mit einer Übersicht der Shownotes auf.
Diese Webseite wurde hauptsächlich von Quimoniz und Simon geschrieben und aktuell gehalten. Auf dieser Webseite werden seit dem die geparsten Versionen der Shownotes angeboten, wobei die Shownotes zusätzlich auch auf GitHub zu finden sind und vollständig unter der CC0 Lizenz stehen.
###OpenShownotesFormat 09.2012
Um die Shownotes strukturierter erscheinen zu lassen und somit auch das Design der Shownot.es Seite zu verschönern, drängte sich ein eigenes Format auf, in welchem die Shownotes geschrieben werden.
Dieses Format haben wir Open Shownotes Format
genannt und arbeiten seit September 2012 kontinuierlich daran. Obwohl wir im Gegensatz zu anderen Formaten keine Versionsnummern besitzen entwickelt sich das Format ständig weiter. Eine Definition der Sprache / des Formats ist mittlerweile auf shownotes.github.io/OSF-in-a-Nutshell zu finden.
Die erste Implementation eines OSF Parsers wurde von Simon in PHP geschrieben.
###Podcaster Workshop 2012 12.2012
Auf dem 29C3, also dem 29ten Chaos Communication Congress wurde das Shownot.es-Projekt auf dem Podcaster Workshop einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.
Tim Pritlove, einer der beiden Organisatoren des Workshops stellte dort neben seinen eigenen Projekten und Workflows dankenswerterweise auch unsere Tools und Dienste vor.
Als Teil des Shownot.es Teams war für uns Evita Bley vor Ort.
###ShowPad und Module 03.2013
Im März 2013 begann die Arbeit an einer eigenen Pad Software (kurz zuvor wurden bereits einige Module dafür geschrieben), da uns das Piratenpad immer mehr an neuen Ideen und möglichen Innovationen hinderte. Dank der von Simon geschriebenen Etherpad Bookmarklets wurde zwar mittlerweile die Zeitangabe automatisch eingefügt und auch ein einfacher Export als HTML oder Kapitelmarken Datei (genauer gesagt mp4chaps) war möglich, allerdings wollten wir noch höher hinaus.
Zu unserem Glück hatte sich zu dieser Zeit luto dem Shownot.es Team angeschlossen und sich dazu bereit erklärt, das EtherPad lite für uns anzupassen. Das EtherPad lite ist im Gegensatz zu dem vorher verwendeten EtherPad um einiges schlanker und somit auch performanter. Diese Schlankheit brachte aber auch einige Nachteile, wie zum Beispiel ein fehlendes Usermanagement mit sich, welches deshalb selbst umgesetzt werden musste.
Neben dem Usermanagement, welches uns erfolgreich vor Trollen schützt, wurden auch die Etherpad Bookmarklets erweitert und ins neue Pad integriert. Da das ShowPad Modular aufgebaut ist kann man die Erweiterungen in deren eigenen Repos finden. Das insertTimestamp Modul fügt die Zeitangaben ein und synchronisiert die Uhrzeiten der Clients mit der des Servers.
Ein weiteres Modul ist tinyOSF von Simon, welches sich um die Umwandlung von OSF zu HTML, Markdown, mp4chaps-Kapitelmarken und einige weitere Formate kümmert.
Um regelmäßige Backups der Pad Datenbank kümmert sich das show-pad-backup Modul von luto.
Dieses eigene Pad erleichtert uns die Arbeit enorm, zusätzlich zu den bereits genannten Features werden Pads für Sendungen durch die Hörsuppen API angelegt.
###Wordpress Plugin 04.2013
Bis Anfang 2013 mussten die Shownotes im Open Shownotes Format erst in einen von Simon geschriebenen OSF Parser (in PHP und JS verfügbar) geworfen werden, um weiterverwendbares HTML oder Chapter-Daten zu bekommen, was jedoch einen unnötigen Mehraufwand für Podcaster bedeutete.
Um die Shownotes auch einfach in die Blogs der jeweiligen Podcaster zu bringen hat Simon im April 2013 begonnen, ein Shownotes Wordpress Plugin zu schreiben welches die Shownotes direkt aus dem ShowPad lädt und ohne viele Klicks und fast völlig automatisierbar die Shownotes einbindet.
Da Simon als einer der Entwickler des Podlove Web Players schon einige Erfahrungen mit der Entwicklung von Wordpress Plugins sammeln konnte und bereits ein OSF Parser in PHP existierte, konnte das Shownotes Wordpress Plugin relativ schnell umgesetzt werden.
Anfangs funktionierte das Plugin nur zusammen mit dem Podlove Publisher, wurde aber auf Tims Wunsch später auch als eigenständiges Plugin released.
###PPW13 und RP13 05.2013
Um uns noch besser mit den Podcastern abstimmen zu können und uns gegenseitig auf neue Ideen zu bringen hatte uns Tim Pritlove auf den Podlove Podcaster Workshop 2013 (kurz PPW13) und die darauf folgende Re:publica 2013 eingeladen. Das Shownot.es Team wurde dort von Evita, Simon und luto vertreten.
Auf der Re:publica stellten wir die Infrastruktur um Shownotes für Talks und Vorträge zu schreiben, hatten dabei ein paar Probleme und lernten vieles, was wir auf dem nächsten Chaos Communication Congress berücksichtigen wollen. Die drei Shownoter und kamen mit vielen neuen Ideen und neuen Kontakten von den beiden Veranstaltungen zurück.
Neben den Shownotes für die Vorträge haben wir aber auch Shownotes für die täglich stattfindende Sondersendung geschrieben.
###Treffen und Skype-Konferenzen 06.2013
Auf dem PPW13 und der RP13 hatten wir festgestellt, dass persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht (d.h. keine Chats oder Instant Messenger) bei weitem effektiver sind, als beispielsweise langwierige Diskussionen im IRC.
Aus diesem Grund trafen sich Evita und Simon im Juni 2013 mit einigen Podcastern in Berlin um an neuen Ideen zu feilen.
Erste Konzepte um neben dem Audio auch die Shownotes mittels Audioschnitt-Software zu schneiden wurden ebenfalls erarbeitet und erste Code-Zeilen geschrieben.
Zusätzlich fand am 02. Juli die erste Skype Konferenz mit allen Mitgliedern des Kernteams statt. Künftig wollen wir dies mindestens einmal im Monat machen.
###Sommerloch? 07.2013
Im Anschluss an das letzte Treffen fuhr Simon noch zu Dr4k3 um über die zukünftige Verwendung der Shownotes zu sprechen. Neben Überlegungen, was die Durchsuchbarkeit der Shownotes angeht, wurde auch über die Möglichkeit von Notifications gesprochen.
Mittlerweile existiert dazu auch eine erste Version eines Jabber-Dienstes, welcher über Live sendende Podcasts informiert. Eine feste Integration in das User-Profil des ShowPads ist ebenfalls geplant.
Mitte Juli fragte auch Horst Mumpitz nach der Geschichte des Shownot.es Projekts, woraus dann diese Niederschrift wurde. Hauptsächlich kümmert sich Simon um die Geschichtsschreibung, jedoch kann gerne jeder der sich dazu berufen fühlt mit Pull Requests mithelfen.
Zusätzlich fanden auch Planungen bzgl. eines Podcast-Informations-Systems statt und halten immer noch an. Es soll als Informations-Austausch-System zwischen verschiedenen Podcast bezogenen Diensten dienen und möglichst offen und dezentral sein. Zusätzliche Informationen gibt es im PIS-draft Repo.
Um noch Besser zu kommunizieren wurden XMPP und Mumble Server sowie eine Mailingliste eingerichtet.
###Metadaten for President 08.2013
Nichts ist so stark wie eine Idee deren Zeit gekommen ist und die Zeit der Metadaten ist eindeutig gekommen. Im August erreichten die Überlegungen über ein Metadaten System eine neue Ebene. Zusammen mit Xenim, ReliveRadio, PodUnion, Vemedio, Podbe, der Hörsuppe und weiteren Gästen wurden wichtige Aspekte eines solchen Systems besprochen.
###Ein Blick in die Zukunft
Das größte derzeit in Arbeit befindliche Projekt ist das Metadaten Austausch System (Codename PIS).
Weitere Pläne bestehen für die Analyse der Texte um zum Beispiel Vorhersagen automatisch in eine Datenbank einzutragen und bei Erreichen des Zeitpunkts zu kennzeichnen. Ausserdem wird auch an einem Tool gearbeitet, um Shownotes auch im Nachhinein einfacher schreiben zu können.
Auch das Thema Kalender, sowie die Anpassung der Live-Shownotes an nachträglich geschnittene Episoden ist bei uns auf der Agenda.
Um auch die Integration in Wordpress noch weiter zu verbessern werden auch weiterhin Updates für das Shownotes Wordpress Plugin erscheinen.
und wenn sie nicht gestorben sind, dann Shownoten sie noch heute
##Mitglieder
Name | aktiv seit | Zuständig für | Webseite | App.net | GitHub | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kai | 07.2011 | Twitter & ADN | kaikubasta.de | @kaikubasta | @kaikubasta | |
Lars | 07.2011 | Webseite | @quimoniz | @quimoniz | @Quimoniz | |
mrmoe | 03.2012 | @moe | @mrmoe | @mrm0e | ||
kaeffchen heinz | 07.2012 | @kaeffchen_heinz | ||||
Simon Waldherr | 07.2012 | Parser | simon.waldherr.eu | @simonwaldherr | @simonwaldherr | @SimonWaldherr |
Evita Bley | 08.2012 | Planung | podcascription.de | @evita | @evitabley | @evitabley |
luto | Pad | luto.at | @luto | @luutoo | @luto | |
M. Stoffers | 02.2013 | Notification | fastreboot.de | @dr4k3 | @dr4k3_LE | @Drake81 |
… | … | … | … | … | … | … |
Dies ist nur ein kleiner Teil des Shownotes Teams, der Teil der sich bereits hier eingetragen hat.
Das Shownotes Team ist eine große offene Gruppe ohne jegliche Hierarchie.
Die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung innerhalb des Shownot.es Projekts basiert auf einer Mischung aus Demokratie und Do-ocracy.
Jeder der unser Vorhaben unterstützen und Teil des Projekts werden will ist herzlich dazu eingeladen. Jegliche Hilfe ist jederzeit willkommen, egal ob Programmierer oder Shownotes-Schreiber, ob Designer oder Podcaster die über uns berichten und unsere Software testen wollen.
##Treffen und Konferenzen
Auf Podcaster-, Blogger- und Hacker-Messen/Konferenzen, sowie Hörertreffen werden immer wieder Mitglieder des Shownot.es anzutreffen sein. Da das Shownotes Projekt eine offene Gruppe an freiwilligen ist, steht natürlich jedem selbst frei, an Events teilzunehmen und darüber zu berichten.
Bei wichtigen Veranstaltungen auf welchen auch Leute aus dem Kernteam teilnehmen, werden wir natürlich auch ausführlicher berichten.
##Ziele
- Audioinhalte durchsuchbar machen
- mehr Metadaten für alle und alles
- mehr Semantik in Texten
- Spaß haben
- Podcaster und Hörerbindung steigern
- mehr Kommunikation zwischen Sender und Hörer
- Tools schreiben um diese Ziele zu erreichen
##Software *
* und andere Repositories
Beschreibung | Entwicklungsbeginn | Hauptsprache | Maintainer | Repo |
---|---|---|---|---|
shownot.es Webseite | 08.2012 | HTML | Quimoniz / Simon | shownot.es |
PHP OSF Parser | 09.2012 | PHP | Simon | OpenShownotesFormat |
Etherpad Bookmarklets | 12.2012 | JavaScript | Simon | EtherpadBookmarklets |
insert Timestamp ^1 | 01.2013 | JavaScript | Simon | ep_insertTimestamp |
shownotes Changes ^1 | 01.2013 | JavaScript | luto | ep_shownotesChanges |
JS OSF Parser ^2 | 03.2013 | JavaScript | Simon | tinyOSF.js |
ShowPad | 03.2013 | node.js | luto | show-pad |
Shownotes WP Plugin | 04.2013 | PHP | Simon | wp-osf-shownotes |
ShowPad Backup ^1 | 04.2013 | JavaScript | luto | show-pad-backup |
OSF Definition | 05.2013 | Markdown | Simon | OSF-in-a-Nutshell |
chapter Bold ^1 | 06.2013 | JavaScript | luto | ep_chapterBold |
Zeitangabe Parser | 06.2013 | JavaScript | Simon | parseTime.js |
Notification Dienst | 06.2013 | Perl | Dr4k3 | shownotes-message-service |
über Shownot.es | 07.2013 | Markdown | Simon | about-us |
PIS Entwurf | 07.2013 | md/SVG/JSON | Simon | PIS draft |
^1) ShowPad Modul
^2) Sowohl Modul, als auch Standalone
besucht github.com/shownotes um die vollständige Liste zu sehen
##Finanzen
Shownot.es ist kein gewinnorientiertes Projekt und stellt alle Entwicklungen unter möglichst freien Lizenzen zur Verfügung (die Shownotes selbst sind CC0 (Public Domain) und der Großteil des Codes steht unter der MIT Lizenz zu jeglicher Konsumierung, Nutzung, Veränderung und Weiterverbreitung zur Verfügung). Da uns aber durch die Zurverfügungstellung des Pads, der Webseite und der restlichen Tools Hostingkosten entstehen und wir auch unsere wertvolle Zeit in das Projekt stecken, würden wir uns über Spenden und Flattr Klicks freuen.
Wir sind dankbar für jeden Cent, der uns hilft, die Hostinggebühren zu bezahlen. Sollte irgendwann genug zusammenkommen, um auch unsere Reisekosten zu verschiedenen Events (Chaos Communication Congress, Re:publica, …) zu bezahlen wären wir überaus glücklich.
Flattrn könnt ihr uns und das Projekt auf jeder Shownotes Seite und auf unserer Flattr Profil Seite.
##"Social" Media
Im Bereich "Soziale"-Netzwerke fokussieren wir uns vor allem auf Twitter und App.net. Da wir persönlich, ähnlich wie auch die meisten anderen im Podcast-Umfeld wenig Bezug zu Facebook haben, haben wir auf Facebook nur eine Seite, welche auf unsere Twitter und App.net Accounts verweist.
Wer uns gerne über Twitter oder App.net kontaktieren möchte kann das gerne über die Team Accounts oder über die jeweiligen (oben genannten) Accounts der einzelnen Mitglieder machen.
Podcasts die zum Shownoten aufrufen, sowie interessante Projekte rund um Podcasting retweeten/reposten wir jederzeit gerne (sofern wir es mitbekommen (ihr könnt uns auch gerne einen @-reply schicken)).
Unsere "Social" Media Kanäle kann jeder aus dem Kernteam bespielen, allerdings schreiben wir derzeit nicht dazu, wer aus dem Team etwas geposted hat (ist doch auch irgendwie lächerlich).
##Kontakt und weitere Infos
Wer noch weitere Infos sucht, kann sich gerne mit uns im IRC auf freenode.net (Webchat) unterhalten. Außerdem könnt ihr uns auch auf Twitter und App.net erreichen. Wer uns auf nicht öffentlichen Wegen etwas mitteilen möchte, kann uns auch über unser Kontaktformular kontaktieren. Wenn ihr uns über andere Kontaktmöglichkeiten erreichen wollt, (z.B. XMPP, Mail (gerne auch GPG-verschlüsselt), Skype, Post, Brieftaube, …) könnt ihr gerne danach Fragen. Wer sich gerne mündlich mit uns unterhalten möchte, kann sich auch gerne auf unserem mumble/murmur Server auf mumble.shownot.es mit uns verabreden. Die folgenden Kommunikationswege lehnen wir jedoch grundsätzlich ab: Facebook, Whatsapp, De-Mail, E-Postbrief.