Hallo zusammen,
da die Infektionswelle ordentlich zugeschlagen hat und das Interesse an dem Thema groß war, hier für alle Interessierten eine Übersicht des gestrigen Treffens.
Das Log fasst die von uns besprochenen Themen und Punkte zusammen und gibt einen Ausblick, was unsere Arbeit an Adopt JSR 344 bewirken soll - und soll an dieser Stelle als draft unserer Gruppenarbeit dienen.
Im Rahmen eines Reviews der JSR 344 Spezifikation soll eine Beispiel Application (Java EE 6) um eine Auswahl an neuen Features sowie fixes entstehen. Die Entstehung der Application soll im Tutorial-Style dokumentiert werden und ggf. das aktuelle offizielle Oracle Tutorial zu JSF ablösen.
- aktives Testen der Referenzimplementierung
- Bewertung des API / evtl Änderungsvorschläge
- Bewertung des Aspekts "ease of development" (aus Sicht von Frontend- sowie Backend-Entwicklern)
- viele schlechte Tutorials zu JSF (speziell Oracle) + outdated
Das Tutorial soll einen soliden Einstieg in JSF 2.2 geben - schrittweise: vom Setup bis zu einer vollstängien Application.
Ein bestehendes Tutorial verbessern und mit JSF 2.2 Features erweitern. Dazu wurden zwei Tutorials genannt: das Oracle EE Tutorial zu JSF [1] sowie JSF @work irian [2], weitere Vorschläge sind gerne willkommen.
Zwei mögliche Ausgangslagen an Infrastruktur sollen thematisiert werden:
-
Quick Start mit einem JEE Container (GlassFish, JBoss...) ...weil dieser Container alle notwendigen (EE) Komponenten für den Soforteinstieg mitbringt.
-
Einstieg mit Servlet Container (Jetty, Tomcat) ...weil es in der freien Wildbahn administrative und infrastrukturelle Handicaps gibt, z.B. Admins, die nur den Tomcat kennen oder mangelnde EE Unterstützung bei Cloud-Anbieter (wie etwa Heroku). Somit wäre unser Tutorial auch "cloud-ready" (buzzword alarm).
Das Project soll folgende Bestandteile des JSR 344 integrieren / evaluieren:
- Bookmarkability
- HTML5 ** Flow Management ** Ajax
- Neue Komponenten wie z.B. file upload
- Multi-field validation
- WindowID
sowie
- verbesserter CDI support (@ViewScoped, injection in Konvertern, Validatoren und anderen Artefakten) [hier die von Michael erwähnte Brücke zu JSR 346]
- programmatische Konfiguration (wir alle mögen keine XML Konfigurationen - und stehen auf compiler Unterstützung)
Je nach Gruppen-Größe / Kapazität können Teile gestrichen oder hinzugefügt werden.
Als abschließendes Feedback sollen folgende Punkte bewertet werden:
- Ease of development
- Security enhancements
[1] @Rafel Israels: könntest du diese Lücke schließen und den Link zum besagten Tutorial posten? [2] http://jsfatwork.irian.at
Organisatorisch stehen aktuell folgende Sachen aus:
- Nächste(s) Treffen planen
-
nächstes Treffen noch allgemein / organisatorisch (Ergänzungen / Änderungen / Aufteilen der Teil-Themen / Arbeitsgruppen (?))
-
bis dahin Einarbeitung & Vorbereitung der Interessierten
- Welche Application genau / welches "Referenz-Tutorial"?
- Oracle EE / JSF, JSF @work irian
- weitere Vorschläge
-
Entscheiden: Project Lead
-
JUGC @ java.net mehr involvieren (speziell für den Adopt a JSR Prozess)
Ich hoffe, das gibt allen einen groben Überblick - und ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder durcheinander gebracht :-)