Skip to content

ReaxonTV/DigiCheck

Folders and files

NameName
Last commit message
Last commit date

Latest commit

 

History

43 Commits
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Repository files navigation

DigiCheck

DIgiCheck Data Hackdays BE

Einleitung

Der Kanton Bern möchte eine Plattform für seine Mitarbeitenden auf dem sich die Mitarbeitenden in fünf verschiedenen Kategorien selbsteinschätzen können. Die fünf Kategorien sind, Datenverarbeitung, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, Sicherheit und Problemlöseverhalten. Für jede Kategorie muss die Person 6 – 9 Fragen beantworten, wobei sie von 0 = «Keine Erfahrung» bis 3 = «Fortgeschrittene Anwendung» auswählen kann.

Ziel

Nach dem Ausfüllen der Selbsteinschätzung soll der Person ein Diagramm gezeigt werden mit einem Überblick über ihre Stärken und Schwächen innerhalb der fünf Kategorien. Ebenfalls sollen ihr passende Lernmaterialien in Form von Videos, Bücher etc. zur Verfügung gestellt werden. So soll sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter in den Bereichen besser werden können, wo sie noch nicht so viel Erfahrung haben.

Vorgehen Zuerst wollten wir einen kompletten Prototypen von so einer Website erstellen inklusive einer angebundenen Firebase-Backend-Infrastruktur. Bedauerlicherweise haben wir festgestellt, es nicht realistisch ist, unsere hohen Anforderungen innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu erfüllen. Aus dem Grund haben wir uns dazu entschieden einen simpleren Prototypen zu erstellen und uns auf das Frontend und auf die Logik hinter dem «DigiCheck» zu konzentrieren. Zur Erreichung unseres Ziels haben wir ein GitLab Repository erstellt, auf das alle Teammitglieder Zugang haben. Danach haben wir die Tasks so aufgeteilt, damit alle gleichzeitig an einem Task arbeiten können und wir somit effizienter sind.

Fazit

Alle aus unserer Gruppe nahmen zum ersten Mal an einem Hackathon teil. Obwohl wir am Anfang einige Schwierigkeiten hatten und sogar einen Neustart des Projekts vornehmen mussten, konnten wir es letztendlich erfolgreich abschließen. Als Gruppe hatten wir die Gelegenheit, viele neue Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden. Wir hatten auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Bereich der Projektarbeit und des Teamworks zu sammeln. Es war eine Herausforderung, in einer 5er Gruppe zusammenzuarbeiten, mit Leuten, die man vorher noch nicht kannte. Durch eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit konnten wir das Projektziel aber gemeinsam erreichen.

Wir sind stolz auf das, was wir als Gruppe erreicht haben, und wir glauben, dass diese Erfahrung uns in zukünftigen Projekten und Karrieren von Nutzen sein wird. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, als Team zusammenzuarbeiten und die verschiedenen Fähigkeiten untereinander zu teilen. Insgesamt war das Projekt DigiCheck eine positive Erfahrung für uns. Wir sind froh, dass wir uns dieser Herausforderung gestellt haben.

Wir hoffen, dass unsere Abgabe für die Kantonsverwaltung Hilfreich sein wird beim Erstellen der DigiZ Webseite und dass die Mitarbeitenden des Kantons mit Hilfe von unserer Arbeit ihre Kompetenzen ausbauen können.

Vielen Dank

Dieses Projekt wurde durchgeführt von:

Lukas Zemp (Student Data Science FHNW), Benjamin Würmli (Student Data Science FHNW) Joel Bettler , Simon Erni (Student Wirtschaftsinformatik BFH) , Benjamin Würmli (Student Wirtschaftsinformatik BFH), Simon Rofalski (Student Wirtschaftsinformatik BFH)

About

DIgiCheck Data Hackdays BE

Resources

Stars

Watchers

Forks

Releases

No releases published

Packages

No packages published