-
Notifications
You must be signed in to change notification settings - Fork 48
Shelly Relais zum Schalten von Leuchten
Shelly Relais sind kostengünstige Relais (10 Euro), die in Unterputzdosen verbaut werden. Sie können über WLAN (REST API, MQTT) in die Hausautomation (ioBroker, FHEM, Node-RED, Alexa, ...) eingebunden werden.
Voraussetzungen: Platz in der Lichtschalter-Unterputzdose und Strom (Phase, Nulleiter)
Welche Modelle gibt es: homepage
Die LED wird über eine App/Webinterface und einen Bewegungsmelder geschaltet. Der vorhandene Lichtschalter ist weiterhin funktionsfähig. Vorteil: Hausautomation zu geringen Kosten.
Da nicht genügend Platz in der Unterputzdose vorhanden war, wurde der Lichtschalter ausgebaut und durch einen Homematic IP 2-fach Schalter ersetzt. Dieser steuert das Deckenlicht und die Spiegelampe. Das Deckenlicht wird zusätzlich über einen Präsenzmelder und Alexa Kommandos aktiviert.
Es ist eine Leuchtenleiste mit drei Leuchten installiert. Je nach Nutzung wird nur eine oder mehrere Leuchten eingeschaltet - auch gedimmt (Hue Szenen) Über den 6-fach Schalter können die einzelnen Leuchten geschaltet werden plus Szenen aktiviert werden.
Das Shelly1 Relais wird in die Lichtschalter-Unterputzdose verbaut. Anleitung Anschlussbild
Das Shelly2.5 Relais wird analog verbaut. Anleitung Die beiden L Anschlusse werden intern überbrückt. Anschlussbild
Ich nutze Node-RED auf der CCU (d. h RedMatic) und verwende für die Shelly's ausschließlich die MQTT Anbindung. Die Shelly App bzw. die Shelly Cloud wird nicht genutzt.
MQTT wird in diesem Video gut erläutert: Shelly MQTT
- RedMatic
- Als MQTT Broker/Server: node-red-contrib-aedes oder Mosquito, Homematic MQTT Add on, ...
- Homematic IP Scripte
- Flows
Inhaltsverzeichnis RedMatic Documentation © 2018-2022 Sebastian Raff and RedMatic Contributors, licensed under CC BY-SA License 4.0