Skip to content
Anke edited this page Aug 12, 2021 · 5 revisions

DomainFactory

  • Webseite: https://www.df.eu/
  • PHP-Pfad: /usr/local/bin/php{major}-{major}{minor}LATEST-CLI
  • [24.03.2021] PHP-Pfad: /usr/bin/php{major}{minor} oder einfach php{major}{minor}

Unterstützte Pakete

  • Managed Server
  • Managed Hosting Pro (wird nicht mehr angeboten)
  • Managed Hosting 64 (alle Pakete ab Basic)

Nur über SSH-Konsole unterstützte Pakete

Anmerkungen

Bei den Paketen "ManagedHosting Basic", "ManagedHosting Medium" und "ManagedHosting Professional" stehen nicht genug Skriptlaufzeit und PHP Memory-Limit für den Contao Manager zur Verfügung, es kann jedoch die Erstinstallation ab "ManagedHosting Medium" erfolgend. Abhängig von der Art und Menge der zu installierenden Pakete kann es auch in den größeren Paketen zu Problemen kommen.

Änderung an der php.ini haben keine Auswirkungen auf die Server-RAM-Einstellungen. Der Contao-Manager kann allerdings über die SSH Konsole ausgeführt werden, z.B. php7.1.6-cli web/contao-manager.phar.php console require madeyourday/contao-rocksolid-slider, da hier die dreifache Menge zur Verfügung steht.

In den "ManagedServer"-Paketen läuft der Contao Manager je nach Einstellungen mit Problemen. Sollten Probleme auftreten, kann der Eigentümer des Servers bei der Technik der DomainFactors die RAM-Einstellungen ohne Probleme und kostenfrei bis zum gewünschten Limit erhöhen lassen. Danach lassen sich alle Erweiterungen (Bundles) updaten oder installieren. Die Einstellungen des PHP Memory-Limit sind für den Contao Manager hier ohne Wirkung, Änderungen müssen durch die Technik der DomainFactory erfolgen. Die Erstinstallation des Contao Manager inkl. aller Bundles läuft auch ohne Änderung sauber durch.

Über den technischen Support der DomainFactory können die Servergrenzen bei Managed Servern wie beschrieben jederzeit angehoben werden, in der Regel ist eine Anhebung von 100 MB auf 512 MB pro Aufruf erforderlich. Dies gilt nur für die speicherintensive Installation und Update, nicht für den laufenden Betrieb.

Wichtig ist bei allen Paketen, dass die intl-Erweiterung aktiviert ist (PHP in der Extended-Version benutzen) und auf der Kommandozeile mindestens PHP 5.6 (empfohlen: Kommandozeilenaufruf per php7.1.6-cli statt php) läuft.

Erfahrungen

Tarif "ManagedHosting Professional"

19.11.2017: Ich habe den Tarif "ManagedHosting Professional" und hatte keine Probleme, den Contao-Manager und in der Folge Contao 4.4.x zu installieren. Dazu habe ich den Contao-Manager per FTP ins Verzeichnis "web" hochgeladen und via Browser aufgerufen. Bei den vorbereitenden Arbeiten wie MySQL-Datenbank einrichten und Subdomain anlegen, habe ich für die Domain PHP-Version 7.1 (Standard/Stable) gewählt und im PHPini-Editor die Erweiterung "intl" aktiviert. Probleme hatte ich anschließend bei dem Versuch, über den Contao-Manager eine Erweiterung zu installieren; hier reichen die 100 MB RAM des Tarifs nicht aus. (Anke)

19.11.2018: Kann ich bestätigen, ich habe im Tarif "ManagedHosting Professional" keine Probleme mit der Installation von Contao 4, mit der Composer-Cloud lassen sich auch Erweiterungen gut installieren. (Birgit Riese)

Tarif "Managed Hosting Pro" (wird nicht mehr angeboten)

10.02.2018: Die Installation von Contao 4.5 lief mit dem Contao-Manager 1.0.0 beta 13 fast störungsfrei durch. Ich mußte lediglich ein paarmal die php.ini von PHP 7.1.10 (Latest, Standard) bearbeiten. So war die intl-Erweiterung einzutragen, sowie der Pfad dorthin. Ebenso mußte allow_url_open auf on gestellt werden. Der Server wurde erst nach Auswahl von Domainfactory erkannt.

Dieser nicht mehr erhältliche Tarif sollte vergleichbar mit "ManagedHosting Medium" und "ManagedHosting Professional" sein, wo Contao angeblich nur über SSH installierbar sein soll. Das Memory-Limit ist 100 MB, die Skriptlaufzeit 30 Sekunden, war von mir in der php.ini aber zuvor auf 180 eingestellt worden.

Das Installieren von weiteren Paketen war im Contao-Manager allerdings nicht möglich. Bei der Installation von jrgregory/m17-sticky-backend-footer gab es die Fehlermeldung "Error: Out of memory (allocated 465575936) (tried to allocate 4096 bytes) in phar://contao45/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on 126, mmap() failed: [12] Cannot allocate memory, mmap() failed: [12] Cannot allocate memory, Process terminated with exit code 255, Reason: Unknown error". (Frank Hoppe)

Tarif "ManagedHosting Medium"

19.11.2018 Ich konnte bis jetzt in einigen Paketen mit diesem Tarif Contao über den Manager installieren - der Support hat mir geraten, in der php.ini das Memory-Limit auf die in diesem Tarif erlaubten 128 MB anzuheben. Damit hat es dann einwandfrei geklappt. Mit der Composer-Cloud lassen sich dann auch Erweiterungen problemlos installieren. (Birgit Riese)

Einstellungen in der php.ini

Beispiel für PHP 7.71 stable:

allow_url_fopen = On
extension_dir = /usr/local/lib/php_modules/7-71STABLE
extension = "intl.so"
session.gc_probability = 0

session.gc_probability steht standardmäßig auf 1. Dadurch kommt es im Dev-Modus gelegentlich zu Fehlermeldungen, weil Contao das Temp-Verzeichnis auf dem Server leeren will, was bei Domainfactory verboten ist.

Tarif "ManagedHosting64"

12.08.2021 Ich habe mehrere Contao4-Websites bei DF auf den neuen 64-bit-Servern laufen, in unterschiedlichen Pakaten ab Basic. Der ContaoManager funktioniert ohne Probleme, solange man bei der Auswahl der PHP-Version die "sicheren Einstellungen" deaktiviert, was allow_url_fopen automatisch auf "On" setzt. PHP8 und MariaDB (Standard) sind verfügbar.

Clone this wiki locally