Skip to content

Latest commit

 

History

History
49 lines (32 loc) · 3.69 KB

README.md

File metadata and controls

49 lines (32 loc) · 3.69 KB

ruetueta-loet-badge

Rütüta Badge gelötet gif

Anleitung zum Löten

Hier eine kurze Anleitung zum Löten der Rütüta Platine: Zunächst gucken wir uns einmal die Bauteile an, die du für die Platine benötigst. In der folgenden Tabelle sind alle einmal aufgelsitet. Jedes Bauteil hat eine Kennung, die du auch auf der Platine wiederfindest, damit du weißt welches Bauteil wo hingehört.

Rütüta Badge gelötet Rückseite

Bauteile:

Bauteil Kennung Name/Wert
Wiederstand R1, R3, R5, R7, R9 220 Ohm
Wiederstand R2, R4, R6, R8, R10 4,7k Ohm
Transistor Q1, Q2, Q3, Q4, Q5 BC557
Kondensator C1, C2, C3, C4, C5, C6 100uF
LED D1, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8, D9, D10 5mm rot

Wenn du willst kannst du dich auf der Ruckseite der Platine bevor wir mit dem Löten loslegen verewigen und deinen Namen eintragen. Das wird später etwas schwieriger, wenn die Bauteile schon gelötet sind.

Beginnen wir also mit dem Löten. Für das Löten der Bauteile gibt es keine bestimmte Reihenfolge. Wir empfehlen aber mit den kleineren Bauteilen zu beginnen; das macht das Löten etwas einfacher.

Biege also die Beinchen der Wiederstände um und setze sie an die entsprechenden Stellen (achte auf die Tabelle oben) der Platine ein und biege die Beinchen auf der anderen Seite dann so um, dass diese erstmal fixiret sind und nichtmehr so einfach rausfallen. Wenn du alle Wiederstände eingesetzt hast, kannst du die Platine umdrehen und diese schon einlöten. Wir empfehlen dir aber vorher einmal, die Temperatur deines Lötkolbens einzustellen. Diese sollte nicht zu hoch sein (damit du keine Bauteile beschädigst), aber dennoch ausreichend heiß, um das Lötzinn ausreichend zu erhitzen.

Wenn du die Temperatur getestet hast, kannst du mit dem Löten beginnen. Erhitze dazu zunächst das Lötpad auf der Platine und das Bauteil ein wenig (ein bis zwei Sekunden). Gib dann etwas on dem Lötzinn hinzu, verteile es mit dem Lötkolben ein wenig und fertig. Achte dabei darauf, nicht zu viel und nicht zu wenig Lötzinn zu verwenden. Das Lötpad sollte vollständig von dem Lot bedeckt sein und das Beinchen des Bauteils umschließen, aber keinen großen Klumpen bilden. So gehst du auch Schritt für Schritt mit den anderen Bauteilen vor. Beachte empfindliche Bauteile, wie die Transistoren nicht zu lange zu erhitzen.

Die LEDs wreden auf der Vorderseite der Platine (mit dem Schriftzug eingesetzt). Außer den LEDs für die Ü-Pünktchen, diese werden wie auf dem Bild umgebogen und von vorner verlötet. Dadurch werden später die Pünktchen von hinten beleuchtet. Bei den LEDs kommst das Lange Beinchen durch das runde Lötpad!

Bei den Transistoren zeigt die Flache Seite zur flachen Seite auf der Zeichnung der Platine. Die Beinchen müssen ein wenig aufgebogen werden, damit die Transistoren passen.

Setze die Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) mit dem kurzen Beinchen zur weißen Markierung in die Platine. Wenn du nicht willst, kannst du diese auch vor dem verlöten noch umbiegen, damit diese nicht so weit abstehen.

Wenn du alle Bauteile verlötet hast, fehlt nur noch das Kabel, um deine Platine mit Strom zu versorgen. Dies musst du zunächst zuschneiden und abisolieren, damit es auf der Platine verlöten kannst.

Jetzt ist deine Platine einsatzbereit und du kannst den 9V Block anschließen. Falls deine Platine beim ersten Einsatz nicht gleich anfangen sollte zu Blinken, kann es sein, dass du deiner Platine beim Starten etwas helfen musst. Überbrücke dazu kurzzeitig den Wiederstand R6 mit einem 120 Ohm Wiederstand. Nun sollte deine Platine mit der Animation starten :D

parts list (order)

Name SKU Anzahl
220R AC038 5
4K7R AC098 5
BC557 ZA029 5
100uF ZA034 6