Skip to content
New issue

Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.

By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.

Already on GitHub? Sign in to your account

Hoodlinie um dezentrale Hood herum #187

Open
ChristianDresel opened this issue Jan 13, 2019 · 6 comments
Open

Hoodlinie um dezentrale Hood herum #187

ChristianDresel opened this issue Jan 13, 2019 · 6 comments

Comments

@ChristianDresel
Copy link
Contributor

Das wird jetzt eine wirklich schwere Aufgabe, aber ich kenn dich du schaffst das ;)

Nachdem wir jetzt so eine schöne Linie für die Polygonen Hoods auf der Map haben, wäre es doch toll wenn auf der Karte auch die dezentralen Hoods Linien um ihren Standort herum bekommen so das man auf einen Blick erfassen kann, wie groß diese Hood ist und vorallem das es eine eigene Hood ist und sie weder zum Polygon noch zum voronoi gehört.
Mir ist bekannt, dass da keine Daten vorliegen und man diese Linie wohl irgendwie "schätzen" muss und das wohl nicht so leicht in Code zu giesen ist, aber wie gesagt ich hab gute Hoffnung das dir was gutes einfällt :)

@adschm
Copy link
Member

adschm commented Jan 25, 2019

Grundsätzlich stehe ich der Idee aufgeschlossen gegenüber.

Das Problem ist weniger die Größe der Hood, als vielmehr deren Position. Für die klassischen Hoods und die Polyhoods kann ich diese Daten einfach vom KeyXchange beziehen. Für die dezentralen Hoods liegen diese Daten hingegen nicht vor. Ein entsprechendes Eintragen bei einer zentralen Stelle macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

Das einzige, was bekannt ist, sind die Koordinaten der GATEWAYS. Diese möchte ich ungern verwenden, da hier alte Gateways, Verdoppelungen etc. sowie andere Leichen zuviel Probleme machen können und das insgesamt zu kompliziert wird.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein zusätzliches Feld bei den nodewatcher-Daten, das explizit für die Hoodposition gedacht ist. Dies könnte dann z.b. das Gateway mitschicken, und wenn eine Stunde lang nichts mehr kommt, wird die Hood wieder von der Karte genommen (so verhindern wir Leichen).
Und wenn eh Daten geschickt werden, kann man auch gleich noch einen Radius für den Hoodkreis mitschicken.
Ich finde die Lösung absolut nicht geil, aber im Moment ist das das Beste, was mir einfällt.

@ChristianDresel
Copy link
Contributor Author

Hallo Adrian

wie wäre es, anstatt den Radius ein Polygon mitschicken? Z.b. Neunhof ist ja extrem länglich und ein Kreis wäre da unbrauchbar zudem hast du den Code für ein Polygon ja im Prinzip schon und kannst ihn vllt. einfach hier wieder verwenden?
Finde ich jetzt nicht extrem mega hübsch aber "absolut nicht geil" isses dann auch nicht ;) Vielleicht kannst du dich ja mit anfreunden?

@adschm
Copy link
Member

adschm commented Jan 26, 2019

Ist mir wurscht, im Prinzip ist es sogar einfacher: Bei nem Kreis müsste ich erst nachschauen, wie man den zeichnet ;-)

@adschm
Copy link
Member

adschm commented Jan 26, 2019

Ich habe da aber erstmal keine Zeit für, irgendwann denke ich mir mal ne Struktur aus und melde mich noch mal wegen Daten per alfred.

@adschm adschm added the on hold label Jan 26, 2019
@b3gg3s
Copy link

b3gg3s commented Mar 20, 2019

Ist das Thema nicht recht ähnlich zum "SSID Overlay?" nur dass man keine Flächen sondern Außenränder malt.
Zusammen mit der Idee, proprietäre Knoten ins Monitoring zu bringen, könnte man die Hood-Angabe + Position der Knoten in dieser aus den Monitoring Datensätzen verwenden

@adschm
Copy link
Member

adschm commented Mar 20, 2019

Der Unterschied zum SSID Overlay ist hier, dass mich die SSID überhaupt nicht interessiert, und ich mir keinen Kopf zerbrechen muss, wie ich die herkriege. Weiterhin wäre diese Lösung nur für die dezentralen Hoods spezialisiert. Drittens werden als Datenquelle nur die Gateways relevant sein, also eine Datenquelle pro Hood und keine Rückwärtskompatibilität. Viertens habe ich auch bei dieser wesentlich weniger aufwändigen Lösung hier bisher nicht viel mehr gemacht, als die Machbarkeit zu dokumentieren.

Sign up for free to join this conversation on GitHub. Already have an account? Sign in to comment
Projects
None yet
Development

No branches or pull requests

3 participants