Du arbeitest mit .NET und dein tägliches Umfeld sind REST APIs? Du hast Dich schon immer gefragt, wie du Herrausforderungen wie Over- / Underfetching vielleicht mit einer andere Technologie besser lösen kannst?
Wir vermitteln Dir einen Einstieg in der GraphQL Welt und zeigen Dir, wie Du einen GraphQL Server mit HotChocolate unter .NET 5 aufsetzen kannst. Dabei werden wir Dir alle wichtigen Features erklären, so dass Du am Ende des Tages dein eigenes GraphQL Abenteuer starten kannst.
Dieser Workshop basiert auf vielen Übungen, die Ihr auch gern gemeinsam lösen dürft. Damit Euch der Einstieg in diesen Workshop leichter fällt, ist es von Vorteil, wenn Ihr bereits grundlegende Kenntnisse in .NET und C# besitzt. Solltet Ihr GraphQL bereits kennen, ist das von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.
Thomas Freudenberg verdiente mit Softwareentwicklung schon als Schüler seine erste Brötchen, seit über 22 Jahren dann auch hauptberuflich. Neben seiner Tätigkeit bei den CloudKlabautern engagiert er sich bei diversen Open Source Projekten. Abseits des Computers findet man ihn auch auf Zweirädern (mal mit und mal ohne Verbrenner) oder durch die Alpen stolpernd.
Sein Haupttätigkeitsfeld befindet sich im Backend auf dem Microsoft-Stack, mit gelegentlichen Ausflügen in WPF und DevOps.
Alexander Dörfler, CloudKlabauter und Explorer. Seit vielen Jahren in den Bereichen / Cloud / Cloud-Native / Serverless / Backend / DevOps tätig, gestaltet er mit den CloudKlabautern digitale Lösungen in der Immobilienbranche
Robert Meyer ist seit über 12 Jahren leidenschaftlicher Softwareentwickler und bietet ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Wenn er nicht gerade auf dem Fahrrad sitzt oder in den Alpen klettert, hält er freiberuflich Trainigs und erstellt mit den Cloudklabautern moderne Lösungen für die Immobilienbranche.
Seine technologischen Schwerpunkte liegen in im Bereich Microsoft Azure, GraphQL, .NET Core, Node.js & React.